Sie befinden sich auf der Seite PRESSESTIMMEN


Lesen Sie hier, wie unabhängige Fachjournalisten unsere VSS-09 beurteilen


WELTEXPRESS

vom 17. März 2010

 

Schulterstütze für Profis – Die „VSS-09 Long Version“ überzeugt professionelle Filmer und ambitionierte Amateure gleichermaßen

 

Berlin (Weltexpress) – Lange gesucht, endlich gefunden: Mit der Schulterstütze „VSS-09

 

Long Version“ aus dem Hause „artitainment“ hat die Weltexpress-Filmredaktion das ideale

 

Gerät für den optimalen Einsatz unseres Kameraparks gefunden.

 

 

Erfreulich flexibel anwendbar präsentiert sich das Schulterstativ als zuverlässiger Begleiter,

 

wenn es um Filmbilder in Profi-Qualität geht. Die solide Verarbeitung verleiht der

 

Kamerastütze Robustheit und Stabilität, weshalb der Hersteller auch ganze fünf Jahre

 

Garantie auf das Gerät gewährt.

 

Dank zweier Füße am hinteren Teil und einem vorne angebrachten Griff lässt sich die Stütze samt Kamera bequem und kippsicher  abstellen. Alle auf der Schiene befestigten Teile kann man je nach Bedarf stufenlos verstellen was die individuelle Anpassung an verschiedene Kameramodelle und die Vorlieben verschiedener Kameraleute erleichtert.

 

Die „VSS-09 Long Version“ lässt sich spielend leicht auf  ein Bodenstativ montieren, was sich im Einsatz als äußerst Zeit und Aufwand sparend erweist. Durch zwei Gewichte, die hinten angebracht sind, wird das Ausbalancieren der Kamera zum Kinderspiel. Deshalb ist Gerät auch nicht nur Kameraprofis vorbehalten, sondern kann auch von ambitionierten Amateuren problemlos gehandhabt werden.

 

Weiterhin verfügt die Stütze über einen praktischen Tragegriff, der bei Kameraeinstellungen aus bodennaher Perspektive eine sinnvolle Ergänzung zum Henkel der Kamera ist.

 

Das Gerät ist komplett „made in germany“ und in den Versionen short, medium und eben in long erhältlich. Der Preis für dieses qualitativ hochwertige Produkt macht die VSS09 auf den ersten Blick nicht wirklich zum Superschnäppchen, aber die einfachen und genialen Features der Stütze rechtfertigen den Preis von 339 Euro für die Long-Version auf jeden Fall.

 

Von Tomasz Ostrowski


Testbericht FILM-TV-VIDEO

FILM-TV-Video / Tests: ZUBEHÖR / ... vom 11.08.2009

 

AUSPROBIERT: CAMCORDER SCHULTERSTÜTZE VSS-09 LONG

 

Schulterstützen sollen das Drehen mit Handheld-Camcordern komfortabler gestalten und ruhigere Bilder auch über einen längeren Einsatz hinweg ermöglichen. Mit dem VSS-09 long von Artitainment gibt es hierfür einen neuen, aus der Praxis entstandenen Ansatz. Die Stütze ist vielfach verstell- und damit individuell konfigurierbar.

 

Nicht schön, aber praktisch

 

Die Schulterstütze VSS-09 long folgt einem pragmatischen Ansatz: Den Erfindern war es offenbar wichtiger, dass sich damit gute Bilder aufnehmen lassen, als dass die Stütze selbst ein gutes Bild abgibt. Beim Entwurf der von Artitainment in der Nähe von Hamburg gefertigten Schulterstütze lautete ganz klar die Devise: Funktionalität vor Ästhetik. Das trifft sicher die Einstellung der meisten Praktiker, führt aber dazu, dass die robuste Konstruktion mit der gefrästen Alu-Pofilschiene und schwarzem Kunststoffkantenschutz einen recht handgestrickten Eindruck erzeugt. Befasst man sich mit der Stütze merkt man aber schnell, dass hier das Augenmerk eben nicht auf Blendwerk lag, sondern auf praktischen Anforderungen. So kann vieles an der Stütze je nach verwendetem Camcorder-Typ und ergonomischen Wünschen des Kameramanns individuell eingestellt werden, teilweise sogar stufenlos: Kameraposition, Handgriff, Tragegriff, Schulterauflage und die Montage einer Schnellwechselplatte für den Camcorder machen das System vielfach variabel sowie individuell einstel- und nutzbar. Sind alle Einstellschrauben festgezogen, erhält man eine recht robuste Schulterstütze, für die der Hersteller fünf Jahre Garantie leistet.

 

Der mit Moosgummi ummantelte, große Handgriff am vorderen Ende des VSS-09 long ermöglicht die exakte Kameraführung auch mit nur einer Hand, die andere bleibt für die Kamerabedienung frei. Die Schulterstütze ist sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet. Am hinteren Ende der Profilschiene können Gegengewichte angebracht werden. Zahl und Position sind flexibel. Je nach individuellen Wünschen und verwendetem Camcorder, kann damit eine gute Austarierung erreicht werden. Wünschenswert wäre ein Video-Pin, der die verdrehsichere Montage des Camcorders gewährleistet. Nur mit Stativschraube und Gummimatte kann es passsieren, dass der Camorder beim Arbeiten nach links oder rechts aus der Achse gedreht wird.

 

Auf der Profilschiene, dem Hauptelement des Systems, kann auch weiteres Zubehör montiert und dessen Gewicht günstiger verteilt werden.

 

Kein Leichtgewicht

 

Wie schwer ein Schulterstativ plus Camcorder sein sollte, damit das Gesamtsystem satt auf der Schulter liegt, aber nicht als unnötige Belastung empfunden wird, das unterliegt natürlich individuellen Vorlieben. Wer's eher leichter mag, dem dürfte die Schulterstütze VSS-09 long schon etwas zu schwer geraten sein. Bei längeren Drehs spürt man trotz ergonomisch geformter Schulterauflage das Eigengewicht der Stütze auch ohne Tariergewichte schon recht deutlich auf der Schulter — besonders In Kombination mit einem etwas schwereren Handheld-Camcorder wie etwa dem EX 1 von Sony.
Packt man noch das entsprechende Gegengewicht zur Austarierung auf die Stütze, fühlt man sich sehr fast schon in der Gewichtsklasse einer klassischen EB-»Schultermühle«. Der Lohn für diese Last sind aber stabile, wackelfreie Bilder. Selbst mit einem leichten, kompakten Prosumer-Camcorder können im Telebereich dank der Schulterstütze ruhige Aufnahmen erzielt werden.

 

Abstellmöglichkeit

 

Das Abstelllen oder Ablegen der Schulterstütze mit montiertem Camcorder ist bei vielen der gängigen Stützen nicht gut gelöst. Ganz anders bei der VSS-09 long: Die Schulterstütze ist am hinteren Ende mit kleinen Standfüßen bestückt, die zusammen mit dem Handgriff am vorderen Ende eine recht stabile Dreipunktauflage bieten. Die Stütze samt Camcorder kann damit problemlos auf einem Tisch oder auf dem Boden abgestellt werden. Beim Abstellen und beim Transport leistet auch der recht groß dimensionierte Tragegriff in der Mitte der Schulterstütze gute Dienste, der sich auch eignet, um mit der Stütze Handaufnahmen aus Untersicht zu realisieren.

 

Fazit

 

Das Artitainment VSS-09 long hat keine Chancen, zur Schönheitskönigin unter den Schulterstützen zu werden. Dennoch kann die pragmatische, aus der Praxis inspirierte Konstruktion trotz kleiner Schwächen insgesamt überzeugen. Allein schon, die Schulterstütze mit montiertem Camcorder kippsicher auf dem Boden abstellen zu können kann Gold wert sein. Dass sich alle Bauteile durch die Schienenkonstruktion inviduell und teilweise stufenlos verschieben lassen, macht diese Schulterstütze interessant. Manko ist das relativ hohe Eigengewicht der Konstruktion, das man sicher noch optimieren könnte. Mit einem Netto-Listenpreis von rund 340 Euro ist die Stütze VSS-09 long auch vergleichsweise günstig und sollte VJs und Kameraleuten einen Blick wert sein.